TweakPC



Telefonica legt E-Plus- und O2-Netz zusammen

Mittwoch, 22. Apr. 2015 16:27 - [ar] - Quelle: blog.telefonica.de

Nach erfolgreichen Tests kann nun das O2- und E-Plus-Netz von allen Kunden genutzt gemeinsam werden.

Über das nationale Roaming bietet Telefonica allen Kunden des E-Plus- und O2-Netzes an, das jeweils beste Netz zu nutzen.

Durch diesen Schritt profitieren alle Nutzer der Netze von dem Zusammenschluss der beiden Netzanbieter, da sich die anfallende Last auf die Netze besser verteilen kann. Die Zusammenlegung des Netzes bezieht sich allerdings nur auf das UMTS-Netz, die LTE-Netze der beiden Anbieter sind noch immer voneinander getrennt.

Je nach Situation erkennen Mobiltelefone das jeweils beste zur Verfügung stehende Netz des Anbieters und wechseln automatisch zwischen den Netzen. Bedingt durch das Roaming, müssen bei vielen Smartphones die Berechtigungen genehmigt werden, dass der Datenverkehr auch in einem anderen Netz gestattet ist.

Telefonica will mit der Zusammenlegung das beste Netzerlebnis über UMTS in Deutschland bieten können. UMTS ist nach wie vor der wichtigste Standard für mobile Datenübertragung und Telefonie in Deutschland.

Mit 41 Millionen Kunden stellt der Zusammenschluss von E-Plus und O2 nun das Netz mit den meisten Teilnehmern dar. Das D1-Netz umfasste im vierten Quartal 2014 in etwa 38 Millionen Kunden und das D2-Netz rund 31 Millionen Kunden.

Telefonica legt E-Plus- und O2-Netz zusammen
(Bild: Mobilfunkteilnehmer nach Netzen im vierten Quartal 2014)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.