TweakPC



Windows 10 unterstützt Android- und iOS-Apps

Donnerstag, 30. Apr. 2015 10:49 - [tj] - Quelle: theverge.com

Android- und iOS-Apps werden mit wenig Arbeitsaufwand auch unter Windows 10 funktionieren.

Das Gerücht machte bereits seit einigen Wochen die Runde, nun ist es offiziell bestätigt. Windows 10 wird neben nativen Windows-Apps und Win32-Anwendungen auch Apps für Android und iOS unterstützen. Umgesetzt wird dies durch eine Erweiterung von Visual Studio, das in Zukunft die Programmiersprachen Java, C++ und Objective C kompilieren kann. Die so portierten Apps werden dann wie native Windows-Apps ausgeführt, inklusive dem Windows Security Container und der virtuellen Tastatur von Microsoft. Angepasst werden die Optik, sowie die APIs. Nutzt eine Android-App etwa eine Google-API, muss diese auf eine Windows-API umgestellt werden, ähnlich wie es etwa auch Amazon mit dein eigenen Android-Apps macht.

Sollte das Feature wie versprochen funktionieren, könnte Microsoft mit einem Schlag die App-Problematik beheben. Trotz großer Investitionen ist der App-Store für Windows nach wie vor weit weniger gut gefüllt als die Pedanten für Android und iOS. Letztendlich wäre Windows 10 das einzige Betriebssystem, das theoretisch Programme von quasi allen relevanten Plattformen ausführen kann.

Mit der App 'Candy Crush Saga' ist bereits jetzt eine App mit der entsprechenden Technik im App-Store für Windows Phone zu finden. Dass hierbei keine native Windows-Technik zum Einsatz kommt, fiel bisher nicht auf. In Kürze soll die Technik auch anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.

Windows 10 unterstützt Android- und iOS-Apps
(Bild: Candy Crush Saga für Windows Phone nutzt schon jetzt die neuen Möglichkeiten von Visual Studio)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.