TweakPC



AMD Radeon R9 390X - Erstes angebliches Bild aufgetaucht

Freitag, 08. Mai. 2015 20:58 - [rj]

Im PDF-Dokument zum Financial Analyst Day sind Renderbilder und danach sogar ein angebliches Produktbild einer vermeintlichen Radeon R9 390(X) Karte aufgetaucht.

Wenn es um das Thema neue Grafikkarten geht, dann reicht heute schon ein einfaches Bild um im Internet gleich eine "Flutwelle" von Newsmeldungen und seitenlange Diskussionen auszulösen. So sind gestern wieder einmal "erste Bilder" einer Radeon R9 390X Karte aufgetaucht.

Die Quellen, die bereits für ihre ständigen Leaks bekannten Webseiten wccftech.com und das chiphell.com Forum. Gezeigt wurde auf den natürlich sofort mit vielen Wasserzeichen versehenen Bildern eine angeblich gerenderte Abbildung der Radeon R9 390X als etwa 20 cm Lange kompakte Grafikkarte mit Wasserkühlung. Die Karte selbst besitzt keinen aktiven Lüfter.

AMD Radeon R9 390X - Erstes angebliches Bild aufgetaucht
(Das Bilder angeblichen Radeon R9 390X)

Das auf den ersten Blick doch etwas seltsam anmutende Bild, dass zunächst von vielen Seiten als "Fälschung" bezeichnet wurde und über das in den Foren sogar Streits über den Ursprung entbrochen sind, stammt tatsächlich von AMD. Nur ist es kein direktes "Produktbild" der Grafikkarte, sondern einfach ein Hintergrundbild aus einer aktuellen PDF zum Financial Analyst Day, wie das folgende Bild verdeutlicht.

AMD Radeon R9 390X - Erstes angebliches Bild aufgetaucht

Das Bild kann einfach aus der von AMD bereitgestellten PDF herauskopiert werden und wurde dann in den News überall als "erstes Bild" der Radeon R9 290X verkauft. Ob es sich dabei um eine echte Abbildung der Grafikkarte oder nur eine symbolische Abbildung handelt, ist eigentlich völlig unklar.

Doch die Geschichte geht noch weiter, denn kurz darauf hat sofort ein weiteres Bild die Runde durchs Netz gemacht, dass die neue Radeon R9 290X sogar von oben ablichtet. Dieses "Mockup-Bild" wurde aber anschienend von Chiphell selbst erstellt und ist einfach in Anlehnung an das obere Bild gestaltet worden. Ähnlich wie die Auto-Bild gerne selbst gerenderte Bilder nach dem Motto so könnte das neue Auto aussehen veröffentlich, erleben wir ähnliches nun offenbar auch bei Grafikkarten.

Sollte das "Hintergrundbild" von AMD wirklich die neu Radeon R9 390X zeigen, so dürfte der nun aufgetauchte Entwurf der Karte tatsächlich in etwa wiedergeben wie das neue Flagschiff von AMD ausehen wird. Aus den Bildern wurden natürlich sofort eine ganze Reihe von Schlussfolgerungen gezogen, wie zum Beispiel, dass man die neue AMD Karte auch an einen anderen Radiator oder anschließen oder gleich in die eigene Wasserkühlung integrieren kann.

Oder das eine weiter Karte mit Lüfunkühlung erscheint, diese aber deutlich größer ausfallen wird. Die Liste der Spekulationen ist quasi unendlich. In jeden Fall sollte man die Bilder und alle Informationen wieder mit großer Vorsicht genießen.

AMD Radeon R9 390X - Erstes angebliches Bild aufgetaucht
(Angebliches Bild aus dem Chiphell Forum)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.