TweakPC



Intel Skylake: GT4e-GPU mit 50 Prozent mehr Ausführungseinheiten als GT3e?

Montag, 11. Mai. 2015 17:49 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die Leistung der internen Grafikeinheiten der Skylake-Prozessoren soll im mobilen Bereich im Vergleich zu den Broadwell-IGPs deutlich steigen.

Eine angebliche Folie über die IGPs der Skylake-Prozessoren deutet drauf hin, dass die kommenden GT4e-GPUs mit 72 Ausführungseinheiten (Execution Units) ausgestattet sind. Die interne Grafikeinheit der Skylake-Prozessoren würde somit 50 Prozent mehr Ausführungseinheiten als die GT3e-GPU, das Topmodell der Broadwell-Generation, bieten.

Wie auch die GT3e-GPU wird die GT4e-GPU der Skylake-Generation höchstwahrscheinlich mit 128 Megabyte EDRAM als Level-4-Cache ausgestattet und muss somit nicht ständig auf langsameren DDR3 oder DDR4-Speicher zurückgreifen. Die Leistung der Grafikkarte soll dabei um bis zu 33 Prozent steigen.

Die GT4e-GPU dürfte allerding nur in den absoluten High-End-Prozessoren der mobilen Skylake-Generation überhaupt zu Einsatz kommen. Dazu gehören die Prozessoren mit H-Suffix und einem Verbrauch von bis zu 45 Watt im mobilen Bereich.

Intel Skylake: GT4e-GPU mit 50 Prozent mehr Ausführungseinheiten als GT3e?
(Bild: Angebliche Folie der GT4e-GPU der Skylake-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.