TweakPC



Microsoft: Neues Windows-Update patcht drei kritische Sicherheitslücken

Mittwoch, 13. Mai. 2015 10:35 - [ar] - Quelle:Microsoft

Microsoft schafft es im Mai 2015, insgesamt 13 Sicherheitslücken in den eigenen Betriebssystemen zu stopfen, wobei drei von diesen als kritisch eingestuft wurden.

Das aktuelle Windows-Update behebt gleich mehrere Sicherheitslücken bei Microsoft Office, Microsoft Server-Software, Silverlight und dem Internet Explorer.

Am schwerwiegendsten waren dabei die kritischen Sicherheitslücken MS15-044, MS15-045 und MS15-043 welche es Angreifern erlaubten, über manipulierte Dokumente beliebigen Schadecode als Administrator auszuführen und so den kompletten PC zu übernehmen. Betroffen waren alle neueren Betriebssysteme ab Windows 7, inklusive der Server-Varianten. Ob die Schwachstellen bereits ausgenutzt worden sind, verriet das Unternehmen nicht.

Darüber hinaus stellt Microsoft das Update 3042058 zur Verfügung, welches bislang aber nur über das Download Center zu Testzwecken heruntergeladen werden kann. Mit dem neuen Update soll die Effektivität der Verschlüsselung des Betriebssystems gesteigert werden.


(Bild: Updates für alle neueren Windows-Versionen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.