TweakPC



WhatsApp: Plant Facebook Werbanrufe und Werbenachrichten?

Freitag, 22. Mai. 2015 09:30 - [tj] - Quelle: bloomberg.com

Facebook sucht nach Strategien um mit WhatsApp Gewinn einzufahren. Sind Werbenachrichten und Werbanrufe die Lösung?

Fast 20 Milliarden Euro hat Facebook für WhatsApp ausgegeben, um an die die Nutzerbasis des Messenging-Dienstes zu gelangen. Geld scheint Facebook mit WhatsApp allerdings trotz Gebühr nicht zu verdienen. Ganz im Gegenteil: Die Aufrechterhaltung des WhatsApp-Betriebes scheint Facebook noch Geld zu kosten. Wenig verwunderlich ist es also, dass Facebook nach einem Weg sucht, mit WhatsApp Profit zu machen. Eine Möglichkeit wäre laut Facebooks Finanzchef David Wehner B2C-Messaging, also Business-2-Customer-Nachrichten, oder auf Deutsch: Werbenachrichten.

"Wir denken, dass die Aktivierung von B2C-Messaging uns ein gutes Geschäftspotential bietet", so Wehner auf einer Technologie-Konferenz von JPMorgan in Boston.

Der Weg von Werbenachrichten zu Werbeanrufen wäre danach wohl nur noch ein kurzer, immerhin hat WhatsApp gerade erst eine Anruffunktion in den Messenger integriert. Allerdings betonte Wehner auch, dass es sich beim B2C-Messaging eher um langfristige Pläne handle. Auf kurze Zeit gesehen erscheint eine Umsetzung also eher unwahrscheinlich.

WhatsApp: Plant Facebook Werbanrufe und Werbenachrichten?
(Bild: WhatsApp für WIndows Phone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.