TweakPC



Google Fotos: Kostenlos mit unendlich viel Speicherplatz

Montag, 01. Jun. 2015 14:06 - [ar] - Quelle: techcrunch.com

Ab sofort bietet Google den eigenen Foto-Hosting-Dienst komplett kostenlos an, unabhängig von der Menge an gespeicherten Fotos.

Über den Cloud-Service Google Fotos lassen sich ab sofort alle eigenen Bilder unentgeltlich speichern. Bei der Nutzung des kostenlosen Angebotes macht Google nur die Einschränkung, dass die gespeicherten Fotos nur eine maximale Auflösung von 16 Megapixeln besitzen dürfen. Für die Speicherung von professionellen Fotos eignet sich der Dienst damit nur bedingt. Wer allerdings die private Bilder-Sammlung bei Google archivieren möchte, kann dies im Normalfall selbst mit Fotos von einer besseren Spiegelreflex-Kamera noch machen.

Auch Videos können kostenlos über den Dienst von Google Fotos gespeichert werden, hier gilt allerdings die Einschränkung, dass die Videos nur eine maximale Auflösung von 1.920 x 1080 Bildpunkten besitzen dürfen. Dies entspricht zumindest dem FullHD-Standard, welcher auch bei den meisten Videos von besseren Smartphones verwendet wird.

Für Google Fotos wurde zudem die Gesichtserkennung verbessert und beschleunigt. Innerhalb von Sekunden sollen sich Fotos leicht zuordnen lassen. Ebenfalls versieht Google die Bilder mit Tags, ohne diese manuell eingeben zu müssen, so kann nach Begriffen wie "Schneesturm in Toronto" selbst dann gesucht werden, wenn kein Foto zuvor damit getaggt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.