TweakPC



Steam-Rückgaberecht: Indie-Entwickler sehen deutlichen Verkaufsrückgang

Donnerstag, 11. Jun. 2015 07:32 - [ar] - Quelle: dsogaming.com

Vor allem Spiele von kleineren Indie-Entwicklern werden häufig wieder zurückgegeben.

Erst kürzlich hat Steam ein wirklich nutzbares Rückgaberecht für gekaufte Videospiele eingeführt. Die Online-Vertriebsplattform gewährt jedem Käufer innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf eine Rückerstattung für ein über Steam gekauftes Spiel, wenn dieses noch nicht länger als zwei Stunden gespielt wurde. Auch wenn das Spiel länger als zwei Stunden gespielt wurde, kann noch eine Rückerstattung beantragt werden, dann wird Steam den Sachverhalt allerdings erst prüfen.

Wie das Indie-Studio Qwibo nun in einem Diagramm zeigt, sind seit der Einführung des Rückgaberechtes über Steam die Verkaufszahlen drastisch gesunken. Besonders das Spiel Beyond Gravity wurde sehr häufig zurückgegeben, obwohl die Bewertungen der Spieler, wie auch der Fachpresse sehr gut ausfällt. Der Grund scheint die sehr kurze Spielzeit von etwa Eineinhalbstunden zu sein. Das nur 1,99 Euro teure Spiel wird dann einfach wieder zurückgegeben. In dem Zeitraum vom 3. bis 6. Juni wurde das Spiel 18 mal gekauft, und dabei 13 mal wieder zurückgegeben.

Steam-Rückgaberecht: Indie-Entwickler sehen deutlichen Verkaufsrückgang
(Verkaufsübersicht von Beyond Gravity über Steam)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.