TweakPC



Apple: iOS 9 erlaubt Werbeblocker?

Montag, 15. Jun. 2015 10:36 - [ar] - Quelle: 9to5mac.com

Mit der kommenden Version von Apples mobilen Betriebssystem iOS könnten erstmals Werbeblocker als Safari-Erweiterung zugelassen werden.

Ein konkreter Eintrag in der Entwickler-Datenbank von iOS deutet darauf hin, dass künftig auch Werbeblocker in dem Safari-Browser des mobilen Betriebssystems iOS zum Einsatz kommen könnten. Dabei wird die Funktion wohl nicht selbst von Apple integriert, sondern Drittanbietern wird die Möglichkeit gegeben, ein solches Plugin zur Verfügung zu stellen. Bislang ist es nicht möglich auf einem nicht modifiziertem iOS-8-Gerät einen Werbeblocker zu nutzen.

Angeblich soll es sich dabei sogar um einen direkten Schritt zur Schwächung des größten Konkurrenten Googles handeln. Der Suchmaschinen-Anbieter Google generiert noch immer die meisten Einnahmen durch den Verkauf von Online-Werbung. Durch den Einsatz von Werbeblockern verliert das Unternehmen, wie allerdings auch die betroffenen Websites, einen Großteil der Einnahmen.

Ob Apple Werbeblocker als Erweiterungen zulassen wird, ist allerdings noch nicht bestätigt worden.

Apple: iOS 9 erlaubt Werbeblocker?
(Bild: Neuer "Content Blocker" von iOS 9, Bildquelle: 9to5mac.com)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.