TweakPC



Toshiba plant Cortana-Taste für Windows-10-Geräte

Montag, 15. Jun. 2015 12:30 - [ar] - Quelle: pcworld.com

In Windows 10 wird der Sprachassistent Cortana direkt in das Betriebssystem integriert. Toshiba hat deshalb für die kommenden Notebooks einen entsprechenden Cortana-Button geplant.

Der Zugriff auf den Sprachassistenten Cortana erfolgt bei Windows 10 direkt über den Sprachbefehl "Hey Cortana". Notebooks der Firma Toshiba sollen darüber hinaus noch eine speziellen Cortana-Taste spendiert bekommen. Für den Aufruf des Sprachassistenten muss das Mikrofon stets alle Gespräche mithören. Diese Funktion dürfte wegen möglicher Spionage vor allem bei Business-Notebooks nur selten zum Einsatz kommen. Mit einer entsprechenden Taste für das Starten von Cortana und damit die Aktivierung des Mikrofons könnte dieses Problem von Toshiba umgangen werden.

Wie genau die Taste umgesetzt wird, ist noch nicht klar. Die letzte einheitliche Änderung des Tastaturlayouts erfolgte 1995 mit der Einführung der Windows-Taste. Ob die Cortana-Taste auch von anderen Herstellern eingeführt wird und sich durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.