TweakPC



Microsoft erwägt Übernahme von AMD?

Mittwoch, 01. Jul. 2015 10:57 - [ar] - Quelle: kitguru.net

Der niedrige Aktienkurs von AMD lockt potenzielle Käufer an.

Die wirtschaftliche Kriese von AMD hält weiter an. Mit einem Aktienkurs von nur noch rund 2,40 US-Dollar pro Anteil liegt der Wert des Unternehmens derzeit bei unter zwei Milliarden US-Dollar. Laut einer nicht näher genannten Quelle laufen Gespräche über eine mögliche Übernahme durch Microsoft bereits seit Monaten. Auch andere Firmen wie Qualcomm und Samsung sollen bereits ihr Interesse an dem angeschlagenen Halbleiterhersteller bekundet haben. Solange sich AMD nicht selbst aus der Krise befreien kann, dürften die Spekulationen um eine mögliche Übernahme noch weiter anhalten.

Das AMD enormes Potenzial und Know-How bietet, konnte das Unternehmen erst kürzlich mit der Vorstellung der Radeon R9 Fury X unter Beweis stellen.

Unklar ist allerdings, wie es sich bei einem Verkauf der Firma mit den x86-Lizenz für Prozessoren verhalten würde. Bereits die Aufspaltung des Unternehmens könnte zum Verlust der von Intel erworbenen x86-Lizenzen führen.


(Bild: AMD Radeon R9 Fury X)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.