TweakPC



AV-Software darf weiter vor Adware-Downloads warnen

Donnerstag, 02. Jul. 2015 09:23 - [ar] - Quelle: avira.com

Antivirenprogramme dürfen künftig auch weiterhin den Nutzer vor dem Download eines Programms mit Adware warnen.

Die Betreiber von Freemium.com haben per Gerichtsbeschluss versucht, zu unterbinden, dass Antivirenprorgamme vor dem Download der eigenen Software warnen dürfen. Konkret handelt es sich um einen Rechtsstreit mit dem Hersteller Avira.

Neben der Installation der Freemium.com-Software wird auch eine Toolbar installiert, welche als Adware verstanden wird.

Das Gericht hingegen hat entschieden, dass das Vorgehen des Antivirenprogramms von Avira keinen Wettbewerbsverstoß darstellt. Das Programm warnt nämlich vor jedem Programm, welches mit Adware ausgeliefert wird und nicht nur vor den Programmen von Freemium.com.

Zudem bemängelte das Gericht, dass der zusätzliche Download-Manager für ein einfaches Programm überhaupt nicht erforderlich ist. Auch das Portal Chip.de bedient sich der Praxis eines nicht notwendigen Download-Managers für viele Downloads.

Neben Avira warnt auch der Chrome-Browser von Google vor dem Download von Dateien, welche das System mit Adware befallen könnten.

AV-Software darf weiter vor Adware-Downloads warnen
(Bild: Avira Antivirus)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.