TweakPC



VHS-Kassetten: Verkauf wird 2015 wohl endgültig eingestellt

Freitag, 03. Jul. 2015 08:09 - [tj] - Quelle: heise.de

Nach fast vier Jahrzehnten geht die VHS-Kassette endgültig ihrem Ende entgegen.

Eigentlich schon bei der Einführung technisch rückständig, war die VHS-Kassette bis zur Einführung der DVD quasi das Standard-Medium für Videos. Nun, nach fast 40 Jahren, wird der Verkauf der Magnetbänder in Kürze wohl endgültig eingestellt, das berichtete jedenfalls der Heise-Verlag. Nachdem  JVC die Einstellung der Produktion bereits im Jahr 2008 angekündigt hatte, vermeldete die SK-Unternehmensgruppe (Platinum und Xlyne) nun, die vermutlich weltweit letzten VHS-Kassetten aufgekauft zu haben.

Diese sollen vermutlich noch bis Ende dieses Jahres in Deutschland angeboten werden. Geliefert werden die mittlerweile seltenen Stücke vom südkoreanischen Lieferanten CosmoAM & T.

Ganz genau wisse man zwar auch bei SK nicht, ob es die letzten Kassetten ihrer Art sind, doch habe man keine weiteren Lieferanten mehr auffinden können, die in der Lage wären, VHS-Kassetten zu liefern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.