TweakPC



Microsoft stellt Support für Windows Server 2003 ein

Montag, 13. Jul. 2015 13:38 - [ar]

Am 14. Juli 2015 endet offiziell der Support für Windows Server 2003 von Microsoft.

Künftig wird Microsoft für die Version Windows Server 2003 keine Updates mehr bereitstellen. Empfohlen wird auf Windows Server 2012 umzusteigen, mittels Migrationstools soll der Umzug so einfach wie möglich gestaltet werden.

Wann Microsoft die 2016er Version des Server-Betriebssystems vorstellen wird, ist noch unklar. Derzeit wird abgeraten auf die noch unveröffentlichte Version des Betriebssystems zu warten.

Eine Ausnahme stellt allerdings ein Vertrag mit der US Navy dar. Microsoft wird für die US Navy wohl noch Sicherheitsupdates für Windows Server 2003 bereitstellen, da diese noch immer 100.000 Rechner mit dem schon sehr alten Betriebssystem betreiben. Grund dafür sind ältere Steuerungssoftware-Programme, welche bislang noch nicht auf neue Betriebssysteme übertragen werden konnten.

Auch andere Firmen betrieben noch immer Windows XP oder Windows Server 2003.
Insgesamt sollen noch mehr Rechner mit dem veralteten Windows laufen, als überhaupt Geräte mit MacOS.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.