TweakPC



Windows 10: Automatische Updates per Registry-Trick deaktivieren

Dienstag, 21. Jul. 2015 11:23 - [ar] - Quelle: deskmodder.de

Nachdem das EULA von Windows 10 zu dem installieren von Updates verpflichtet, ist es zumindest technisch möglich Updates nicht einzuspielen.

Der neue Update-Zwang von Windows 10 ist in den Endbenutzer-Lizenzvertrag eingetragen worden. Microsoft verpflichtet somit jeden Nutzer von Windows 10 aktuelle Updates für das Desktop-Betriebssystem auch einzuspielen.

Dennoch wird es auch bei Windows 10 möglich sein, alle Updates für das Betriebssystem zu deaktivieren. Dafür muss der dafür zuständige Windows-Service einfach abgestellt werden.

Für die Umstellung muss in der Verwaltung des Betriebssystems der Dienst "Windows Update" deaktiviert werden. Alternativ kann dies auch mit einer Registrierungsdatei bewerkstelligt werden. Empfohlen wird diese Maßnahme nicht.

Allerdings kann so verhindert werden, dass Windows-Updates heruntergeladen werden, wenn nur über ein volumenbegrenzter Internetanschluss gesurft wird.

Registry-Eintrag zum deaktivieren von Windows-Updates bei Windows 10 Home:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdateAU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003

Der Inhalt muss in einem Standard-TXT-Dokument erstellt werden und danach als .REG-Datei gespeichert und als Administrator ausgeführt werden. Die Anwender werden nach der Änderung zwar noch über Updates benachrichtigt, diese werden aber nicht automatisch heruntergeladen oder installiert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.