TweakPC



Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone möglich

Mittwoch, 22. Jul. 2015 11:59 - [ar] - Quelle: steampowered.com

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung Steam-Guard für Steam lässt sich ab sofort mit einem Smartphone nutzen.

Bereits vor einigen Monaten hatte Steam mit Steam-Guard eine Zwei-Faktor-Authentifizierung vorgestellt. Ab sofort steht der zusätzliche Sicherheitsmechanismus allen Anwendern zur Verfügung und ist nicht mehr im Beta-Stadium.

Mittels der Steam-Applikation für Android oder iOS lässt sich zusätzlich zu dem eigenen Usernamen und Passwort beim Login noch ein temporärer Sicherheitscode generieren. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, muss zusätzlich noch der Sicherheitscode, welche nur auf dem Smartphone erscheint, eingegeben werden.

Bei Verlust des Smartphones, kann der Account über einen Backup-Code oder über den Support von Valve wiederhergestellt werden. Bei der Verwendung eines neuen Smartphones, muss der Authentificator vorerst bei dem alten Modell deaktiviert werden, bevor dieser mit einem neuen Smartphone verknüpft werden kann.

Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone möglich
(Bild: Steam-Guard über die Steam-App von einem Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.