TweakPC



Intel Cannonlake: Erste 10-nm-CPUs erst im zweiten Halbjahr 2017

Mittwoch, 22. Jul. 2015 12:24 - [ar] - Quelle: computerworld.com

Probleme bei der geringen Strukturbreite zwingen Intel zu der Verschiebung der Cannonlake-Prozessoren.

Die ersten Prozessoren mit einer Strukturbreite von annähernd 10 Nanometern werden von Intel erst im zweiten Halbjahr 2017 erwartet. Wie Brian Krzanich bestätigt, wird Intel die Cannonlake-Prozessoren nicht wie bislang erwartet noch Ende 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt bringen können. Um die Wartezeit auf die 10-nm-CPUs zu verkürzen, wird Intel die Kaby-Lake-Generation - ein Refresh der Skylake-Prozessoren - auf den Markt bringen. Das erste Gerücht über die Kaby-Lake-Generation als Nachfolger von Skylake kam bereits vor gut einem Monat auf.

Ähnlich wie die Devils-Canyon-CPUs im Vergleich zur Haswell-Generation werden auch die Kaby-Lake-Prozessoren wohl nur geringe Neuerungen im Vergleich zu Skylake-Generation mit sich bringen.

Genauere Gründe für die Verspätung der 10-nm-CPUs gibt der Intel-CEO nicht an. Allerdings wird davon ausgegangen, dass die gewünschte Ausbeute pro Wafer nicht erreicht werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.