TweakPC



Vollbild-Werbung wirkt sich bei Smartphones negativ auf die Zugriffszahlen aus

Freitag, 24. Jul. 2015 10:45 - [ar] - Quelle: engadget.com

Die Vollbild-Werbung für die eigene Applikationen kann sich auf Smartphones negativ auf die Zugriffzahlen der Website auswirken.

Wie Google feststellte, werden Webseiten, welche eine Vollbild-Werbung auf einem Smartphone anzeigen, eher wieder verlassen, als Webseiten, welche nur auf einen Banner zurückgreifen.

Vor allem Freemium-Spiele und Foren-Apps setzen auf Vollbild-Werbung, da der Anwender die Werbung zumindest einmal aktiv wegklicken und registrieren muss, bevor die eigentliche Website weiter angeschaut werden kann. Dass sich die Vollbild-Werbung aber gerade bei Smartphones negativ auf die Zugriffzahlen auswirkt, musste Google nun selbst feststellen.

Durch die Google-Plus-Werbung im Vollbildmodus wollten rund neun Prozent der Anwender die beworbene App beziehen oder haben zumindest auf den Button für die Weiterleitung gedrückt. Dahingegen haben 69 Prozent der Besucher die Website komplett verlassen, bevor der Inhalt überhaupt aufgerufen worden ist.

Nach der Umstellung auf Banner-Werbung mit Hinweis zu einer App konnte Google einen Anstieg von 17 Prozent Traffic durch Mobilgeräte ohne App auf Google+ verzeichnen.

Vollbild-Werbung wirkt sich bei Smartphones negativ auf die Zugriffszahlen aus
(Bild: Unerwünschte Vollbild-Werbung auf einem Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.