TweakPC



Windows 10: 10 Prozent weniger Akkulaufzeit bei Notebooks mit Intel-Prozessoren

Dienstag, 28. Jul. 2015 14:01 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Wegen eines Fehlers in Windows 10 sollten sich Notebook-Besitzer derzeit überlegen, ob ein Wechsel auf das kommende Betriebssystem von Microsoft jetzt schon Sinn macht.

Wie die Kollegen von PCWorld in Erfahrung gebracht haben, leidet die aktuelle Version von Windows 10 Build 10240, welche am 29. Juli auch für alle Upgrade-Kandidaten ausgerollt wird, unter einem erheblichen Akku-Problem.

Besitzer eines Notebooks mit einem Intel-Prozessor müssen sich mit dem Upgrade auf Windows 10 vorerst auf eine rund 10 Prozent geringere Akkulaufzeit einstellen. Intel und Microsoft arbeiten bereits mit Hochdruck an dem Problem, was genau den erhöhten Akkuverbrauch bei Windows 10 auslöst, wurde nicht bekannt gegeben.

Vor allem der Sprachassistent Cortana von Microsoft wird derzeit für einen zusätzlichen Akkuverbrauch verantwortlich gemacht, da dieser Dienst im Hintergrund aktiv mitlaufen muss. Direkt Bestätigt wurde allerdings nicht, dass Cortana wirklich an dem Akku-Problem von Windows 10 mit Intel-Prozessoren verantwortlich ist.

Wann Microsoft und Intel ein Patch für das Probleme zur Verfügung stellen können, ist aufgrund der ungeklärten Ursache derzeit offen.


(Bild: Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.