TweakPC



Teslacrypt: Virus verschlüsselt Savegames von Spielen und fordert Lösegeld

Donnerstag, 06. Aug. 2015 09:23 - [tj]

Kaspersky Lab warnt vor einer neuen Schadsoftware. Diese verschlüsselt Savegames von Spielen und fordert Bitcoins für die Freischaltung.

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab hat auf der Gamescom vor der Schadsoftware gewarnt. Das Programm Teslacrypt attackiert neben privaten Inhalten auch Gamer und deren Heiligtümer: Die Savegames von Spielen. Neben Fotos und Videos kann Teslacrypt auch Savegames verschlüsseln, so dass diese nicht mehr genutzt werden können. Angesichts von teils hunderten Spielstunden birgt das durchaus Frustpotential.

Sind die Daten erst einmal verschlüsselt, fordern die Angreifer ein Lösegeld in Höhe von 500 US-Dollar in Bitcoins, um die Daten wieder freizugeben. Ob die Angreifer die Daten tatsächlich wieder entschlüsseln, konnte Kaspersky Lab nicht beantworten. Allerdings empfiehlt das Unternehmen auf keinen Fall zu bezahlen und die Hacker so in ihrem Vorgehen zu bestärken.

Stattdessen solle man die verschlüsselten Daten sichern. Möglicherweise könnten diese in Zukunft durch Hilfssoftware wieder entschlüsselt werden.

Zeichen für ein aktives Teslacrypt sind laut Kaspersky eine sehr hohe Systemauslastung und dauerhafte Zugriffe auf die Festplatte. In diesem Moment wird die Verschlüsslung vollzogen und es empfiehlt sich den Rechner vor Abschluss des Vorgangs auszuschalten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.