TweakPC



Microsoft stellt Windows 10 IoT Core vor

Dienstag, 11. Aug. 2015 11:05 - [ar] - Quelle: windows.com

Mit Windows 10 IoT Core bietet Microsoft eine Version des neuen Betriebssystems auch für Kleinstcomputer wie den Raspberry Pi 2 an.

Die Unterstützung von Windows 10 für den Raspberry Pi 2 wurde bereits Anfang des Jahres angekündigt. Nun hat Microsoft auch die passende IoT Core Version von Windows 10 bereitgestellt.

Um das Betriebssystem allerdings auf dem Minirechner auch nutzen zu können, ist ein PC mit Windows 10 Build 10240 und Visual Studio 2015 Voraussetzung.

Windows 10 IoT Core ist für die kleinen Geräte mit oder ohne Bildschirm konzipiert. Je nach Version stellt die IoT-Version von Windows 10 eine Windows Shell zur Verfügung oder es können Universal Apps für das Betriebssystem geschrieben werden. Das neue IoT-Betriebssystem arbeitet nicht nur mit Visual Studio 2015 zusammen, sondern auch mit einer Vielzahl von Open-Source-Programmiersprachen.

Eine erste Vorabversion von Windows 10 IoT Core hatte Microsoft bereits im Mai veröffentlicht. Die nun vorgestellte, verbesserte Version bietet besseren Support für WLAN- und Bluetooth-Chips. Auch die GPIO-Performance des Rapsberry Pi 2 wurde gesteigert.

Microsoft stellt Windows 10 IoT Core vor
(Bild: Raspberry Pi 2 und Intel Galileo für das Internet der Dinge (IoT))

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.