TweakPC


Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard

Samstag, 15. Aug. 2015 12:00 - [rj]

Die Soundlösung auf Mainboards werden derzeit kontinuierlich verbessert. Die derzeitige Krone setzt aber Gigabyte seinem Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 auf.

Das neue Flagschiff-Mainboard von Gigabyte, das für Gamer jeden erdenklichen Luxus bereit hält, bietet  nämlich eine speziell von Creative Labs zertifizierte Audiolösung an. Gigabyte verwendet schon länger Creative Soundchips auf seinen Mainboards, bisher wurden diese aber als OEM Lösungen nicht von Creative überprüft.

Mit dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 ist das nun anders. Das neue Board besitzt eine komplette
Creative Sound Blaster Certified ZxRi 120dB+ Soundkarte auf der Platine. Wer sich mit den Creative Produkten auskennt weiß, die Soundblaster ZxR ist die derzeit beste interne Soundkarte von Creative und kostet etwa 200 Euro.

Laut Aussagen von Creative entspricht die Leistung, die das Mainboard im Audio-Bereich erbringt, der einer Soundblaster ZxR Soundkarte. Die verbauten Komponenten sollen identisch und lediglich für das Mainboard auf kompakte Maße zusammengeschrumpft worden sein.

Das Mainboard ist zudem auch durch eine interne Zertifizierung bei Creative Labs gelaufen und darf sich deshalb mit dem "Soundbalster 120dB+ SNR certified" Logo schmücken.

Bild

Wir haben das neue Übermainboard, bereits bei uns in der Redaktion und werden es natürlich wie üblich komplett in allen Einzelheiten durchtesten. Aufgrund des enormen Umfangs an Features und insbesondere der extrem aufwendigen Audio-Lösung kann es allerdings noch ein bisschen dauern, bis der Test fertig gestellt ist.

Bis dahin gibt es hier schon einmal ein paar Ausblicke auf das neue Board, dass sich vielleicht bald dann bald Mainboard mit dem besten Onboard-Sound nennen darf.

Bild
Bild
Bild
Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved