TweakPC



Intel Skylake: DDR3-Kompatibilität eigentlich nicht vorgesehen

Freitag, 21. Aug. 2015 11:20 - [ar] - Quelle: heise.de

Die neue Skylake-Plattform von Intel mit Sockel LGA 1151 unterstützt eigentlich nur DDR4- und DDR3L-RAM.

Dennoch kann der Prozessor auch mit dem alten DDR3-Standard umgehen, was Mainboardherstellern erlaubt spezielle Mainboardlösungen anzubieten.

Laut den offiziellen Folien mit Spezifikationen der Skylake-Plattform ist die Verwendung von DDR3-Speicher weder für Notebooks noch Desktops vorgesehen. Nur DDR3L-Speicher mit maximal 1,35 Volt darf offiziell mit den Mobilen-Prozessoren und Einsteiger-SoCs der Skylake-Plattform genutzt werden.

Das Problem darin besteht, dass der am häufigsten verwendete DDR3-Speicher für Desktop-Systeme eine Spannung von 1,5 Volt für den regulären Betrieb benötigt. Dieser Speicher wird offiziell aber gar nicht von der Plattform unterstützt. Den Support für DDR3-Speicher mit bis zu 1,5 Volt müssen die Mainboardhersteller selbst anbieten und dann auch die Gewährleistung für den Betrieb übernehmen.

Intel Skylake: DDR3-Kompatibilität eigentlich nicht vorgesehen
(Bild: GA-Z170-HD3 DDR3)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.