TweakPC



Web.de und GMX bieten ab sofort PGP-Verschlüsselung an

Freitag, 21. Aug. 2015 13:21 - [ar] - Quelle: gmx.ne

Um die Sicherheit der eigenen E-Mail-Dienste zu erhöhen, bieten Web.de und GMX ab sofort die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung PGP für den Versand von E-Mails an.

Die E-Mail-Anbieter Web.de und GMX gehören beide zu United Internet. Über beide E-Mail-Dienste lassen sich ab sofort auch E-Mails verschicken welche via PGP, einer Ende-zu-Ende-Verschlüsslung, gesichert sind.

Bei der PGP-Verschlüsselung wird sichergestellt, dass die Inhalte einer E-Mail nicht beim verschicken mitgelesen werden kann. Bislang lies sich eine E-Mail mittels PGP-Verschlüsselung nur sehr umständlich verschicken und öffnen.

Eine sichere Nachricht mit PGP-Verschlüsselung lässt nun bei GMX und Web.de mit nur drei einfachen Schritten realisieren. Nach der Installation einer Browser-Erweiterung, sowie der Einrichtung eines persönlichen Passwortes, können bereits E-Mails mit der PGP-Verschlüsselung verwendet werden. Für die Nutzung der Verschlüsselung muss sich allerdings auch der Empfänger der E-Mail bereits für den Empfang von PGP-Mails registriert haben. Mittels eines QR-Codes lässt sich die PGP-Verschlüsselung auch auf allen anderen Geräten nutzen.

Web.de und GMX bieten ab sofort PGP-Verschlüsselung an
(Bild: PGP-Verschlüsselung von Web.de und GMX)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.