TweakPC



Toshiba: Erste 128-TB-SSDs bereits in drei Jahren

Dienstag, 25. Aug. 2015 15:25 - [ar] - Quelle: golem.de

Die Kapazität von SSDs wird sich laut Toshiba in den nächsten Jahren extrem erhöhen.

Laut Toshiba, könnten die ersten SSD-Modelle mit 128 Terabyte Speicherplatz bereits in drei Jahren auf den Markt kommen.

Bislang ist Samsung noch Vorreiter der größten SSD-Kapazitäten. Mit der 3D-VNAND-Technik konnte Samsung schon eine Standard-SSD im 2,5-Zoll-Format mit 15,36 Terabyte Speicherplatz zeigen. Möglich ist dies durch den neuen 256Gb 3D V-NAND Flash mit 48-Layer-3-bit MLC-Speicher.

Auch Toshiba wird sich der 3D-NAND-Technik annehmen und plant dabei bereits 2018 erste Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu 128 Terabyte anbieten zu können.

Vorerst wird es sich bei diesen Laufwerken wohl um speziellen Konstruktionen für ein ausgewähltes Publikum handeln und nicht um massentaugliche Standardware, dennoch zeigen die Ziele von Toshiba, in welche Richtung sich der Markt bereits in wenigen Jahren entwickeln wird.

Toshiba: Erste 128-TB-SSDs bereits in drei Jahren
(Bild: Toshiba SSDs mit bis zu 128 TB bereits 2018, Bildquelle: Marc Sauter/Golem.de)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.