TweakPC



Intel wird AMD FreeSync unterstützen

Mittwoch, 26. Aug. 2015 11:19 - [ar] - Quelle: forbes.com

Die als freier Standard entwickelte AMD-FreeSync-Technologie wird künftig auch von Intel-Grafikkarten unterstützt.

Mit Nvidias G-Sync und AMDs FreeSync gibt es derzeit zwei Technologien, welche das Problem der asynchronen Wiederholraten von Bildschirmen und Grafikkarten beheben. Die Technik von Nvidia setzt auf ein proprietäres System, während AMD FreeSync auf den VESA-Adaptive-Sync-Standard setzt.

Auf dem Intel Developer Forum hat Chief Graphics Software Architect David Blythe angekündigt, dass Intel künftig ebenfalls auf FreeSync-Technologie setzen wird. Die optionale Erweiterung soll bei Bildschirmen, welche über die DisplayPort angeschlossen werden auch von Intels internen Grafikkarten unterstützt werden.

Unklar ist bislang, ob die Technik bereits von den IGPs der aktuellen Generation von Intel unterstützt wird und die FreeSync-Technologie mittels eines Software-Updates nachgereicht werden kann. Alternative bezieht sich die Aussage von Blythe nur auf kommende Grafikkarten-Generationen.

Intels IGPs gehören zu den meist genutzten Grafikkarten auf dem Markt da fast jeder Prozessor von Intel mit einer Grafikkarte ausgestattet ist. Dies lässt darauf schließen, dass viele Bildschirm künftig auch die AMD FreeSync-Technologie unterstützen werden.


(Bild: Samsung U28E590D mit FreeSync-Technologie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.