TweakPC


Erster Infos und Bilder zur MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning

Mittwoch, 26. Aug. 2015 20:38 - [rj] - Quelle: videocardz

Angeteasert hat MSI die GeForce GTX 980 Ti Lightning bereits mehrfach, aber bisher war das gute Stück nie komplett zu sehen. Wir haben die ersten Bilder.

Die Lightning Serie steht bei MSI für das nonplusultra in Sachen Grafikleistung und Overclocking. Das bedeutet das hier neben einem großen und leistungsstarken Kühler besonders auf hohe Taktraten und exzellente Spannungsversorgung der GPU geachtet wird. Die MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning richtet sich daher auch quasi ausschliesslich an Enthusiasten, bei denen der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt, wenn die Leistung stimmt.

Die MSI GeForce GTX 980 Ti Lightning wird daher sicherlich kein Schnapper werden, kann aber auf der anderen Seite mit Leistungsdaten überzeigen. Los geht das bereits bei den Taktfrequenzen, denn diese sollen bei 1203 MHz Base und 1303 MHz Boost liegen. Zum Vergleich eine normale 980 Ti taktet mit 1000 MHz Base und 1075 MHz Boost, also etwa 20% langsamer.

Das die Karte damit aber noch lange nicht am Ende angekommen ist, das lässt eine 12+3 Phasen Spannungswandlung und ein 10-Layer PCB erkennen. Die Karte ist zudem mit 3 (8+8+6) PCIe-Stromanschlüssen und Voltage Checkpoints ausgerüstet, also definitiv für Overclocker gebaut worden.

Der Kühler bietet wie auch die Vorgängerkarten der Lightning Serie drei Lüfter, wobei der mittelere etwas kleiner ausfällt und dazu einen Kühlkörper mit 5 heatipes. Die Masse des Kühlers und die Lüfter sorgen dafür, das diese Karte 2,5 Slot breit ist.

Das Modell soll angeblich in Kürze auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber deutlich über dem einer normalen GeForce GTX 980 Ti liegen.

Bild
Bild
Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved