TweakPC



Gigabyte BRIX GB-BXi5H-5200 Mini-Barebone-PC im Test

Gigabyte BRIX - Update des Barebone mit Broadwell-Prozessor

Mit dem BRIX GB-BXi5H-5200 erneuert Gigabyte seine Mini-PC-Serie um ein leistungsstarkes Modell mit dem neusten Intel Prozessor der Broadwell-Generation. Bereits 2013 konnten wir die erste Generation der BRIX-Mini-PCs von Gigabyte unter die Lupe nehmen.

Die BRIX-Barbone-Serie hat sich seitdem aber etwas gewandelt. Zwar bietet das aktuelle Modell noch eine extrem kleine Abmessung von 114 x 47 x 108 Millimeter und passt damit in eine Standard-VESA-Halterung, dass Innenleben wurde aber auf den neusten Stand der Technik gebracht und ist nun noch ein ganzes Stück universeller einsetzbar als der Vorgänger.

Im Innenleben des aktuellen Gigabyte BRIX GB-BXi5H-5200 kommt der mobile Prozessor Intel Core i5-5200U zum Einsatz. Der Prozessor bietet nicht nur die aktuellsten Befehlssätze wie SSE4.1/4.2 und AVX 2.0 sondern wird auch bereits im 14-nm-Verfahren gefertigt.

Durch den Architektur-Shrink kommt der Prozessor gerade einmal auf eine TDP von nur 15 Watt, wobei Intel die Konfigurierbare TDP-down (cTDP) auf 7,5 Watt legt. Wie bei den mobilen Prozessoren der Core-i5-Serie üblich bietet auch der Core i5-5200U zwei physische Kerne und vier logische Kerne durch HyperThreading.

Die Leistung der Kerne variiert hierbei stark mit der anfallenden Last. Wird nur ein Kern belastet liegt der maximal Takt des Prozessors bei 2,7 GHz, werden beiden Kerne belastet sinkt diese auf 2,5 GHz mit Turbo. Die Standardfrequenz des Prozessors wird mit 2,2 GHz angegeben. Der Level-3-Cache beträgt drei Megabyte.

Als Grafikeinheit bietet der BRIX GB-BXi5H-5200 die im Prozessor integrierte Intel HD Graphics 5500 welche mit bis zu 900 MHz auf den 24 verfügbaren Execution Units zu Werke geht. Selbst neuere Spiele können auf der Intel IGP mit niedrigsten Detailstufe noch gespielt werden. Insgesamt richtet sich der Gigabyte BRIX GB-BXi5H-5200 allerdings nicht an Gamer sondern eher an reine Office-User, Netzwerk Clients und andere Business-Bereiche, in denen keine allzu große Leistung gefordert wird.

Im Gehäuse des Brix, welches nur 0,58 Litern fasst, finden neben dem Prozessor jetzt auch eine 2,5-Zoll-SSD oder Festplatte mit SATA-Anschluss. Eine mSATA kann ebenfalls verbaut werden. Beim Speicher sind es zwei SO-DIMM DDR3L-Module die maximal eingesetzt werden können. Unterstützt werden dabei bis zu 16 Gigabyte DDR3L-Speicher mit 1.833 MHz.

Darüber hinaus verfügt der kleine Barbone noch über Dual-Band-Wi-FI, Bluetooth 4.0m einen HDMI- und Mini-DisplayPort-Anschluss sowie Gigabit-LAN. Für den Anschluss externer Geräte stehen jeweils zwei USB-3.0-Ports in der Front und auf der Rückseite zur Verfügung. Ein Kombinationsanschluss für Kopfhörer und Mikrophon vervollständigen das Bild des Gigabyte BRIX GB-BXi5H-5200.

Technische Daten BRIX GB-BXi5H-5200

  • Dimension 46.8 mm x 107.6 mm x 114.4 mm (1.84" x 4.24" x 4.5")
  • Motherboard 100 x 105 mm
  • CPU 5th generation Intel® Core™ i5-5200U 2.2GHz / 2.7 GHz
  • RAM 2 x SO-DIMM DDR3L slots (DDR3 1.35V)
  • 1333/1600/1866 (OC) MHz
  • Max. 16GB (8GB x 2)
  • LAN Gigabit LAN (Realtek RTL8111G)
  • Graphics Intel HD 5500 graphics
  • Expansion Slots 1 x mSATA slot
  • 1 x PCIe M.2 NGFF 2230 A-E key slot occupied by the WiFi+BT card

Lieferumfang

Der Lieferumgang des BRIX GB-BXi5H-5200 entspricht mit einer Treiber-CD, der VESA Mount-Halterung sowie dem kleinen Netzteil dem erwarteten Standard eines Barbones in diesem Format. Auf eine klassische Anleitung in Papierform verzichtet der Gigabyte bei der neusten Version des BRIX.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.