TweakPC



Achtung Blogger: Getty Images fordert Linzenzahlung für bekanntes Internet-Meme ein

Donnerstag, 03. Sep. 2015 11:18 - [tj] - Quelle: getdigital.de

Die Firma Getty Images hat eine mehrere hundert Euro hohe Lizenzzahlung für die Nutzung eines bekannten Internet-Memes verlangt und fordert Stillschweigen darüber.

Wie die Stern und Schatz GmbH, besser bekannt als getDigital, heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat das Unternehmen Getty Images eine Lizenzzahlung in Höhe von 785,40 Euro für die Nutzung des bekannten Internet Memes  "Socially Awkward Penguin" eingefordert. Das Meme wird auf zahlreichen Webseiten dargestellt und hatte laut der Webseite Know Your Meme seinen Beliebtheitshöhepunkt im Zeitraum von 2011 bis 2013. Die Stern und Schatz GmbH hat das Meme in dem Blog Geeksisters vorgestellt.

Trotz der enorm weiten Verbreitung im Internet kam die Stern und Schatz GmbH zu dem Ergebnis, die Lizenzgebühren aus rechtlicher Sicht zahlen zu müssen. Doch damit war das Thema aber noch nicht beendet.

Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht verlangte Getty Images Stillschweigen über den Vorgang. Dazu ist die Stern und Schatz GmbH jedoch nicht bereit. Stattdessen warnt man Blogger und Internetnutzer vor der Gefahr einer enormen Lizenzforderung. Schließlich würden diese ohne Wissen von dem Fall in vielen Fällen davon ausgehen, dass das geteilte Bild lizenzfrei ist.

Darüber hinaus hat die Stern und Schatz GmbH eine Zeichnung in Auftrag gegeben, die ein ähnliches Motiv zeigt. Diese Zeichnung wird von getDigital gemeinfrei zur Verfügung gestellt und kann unter anderem im Blog von getDigital.de heruntergeladen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.