TweakPC



Jolla: Beta von dem mobile Betriebssystem Sailfish 2.0 veröffentlicht

Donnerstag, 10. Sep. 2015 10:16 - [ar] - Quelle: jolla.com

Jolla hat die erste Testversion von Sailfish 2.0 freigegeben.

Die finnischen Entwickler von Jolla haben die erste Beta-Version von Sailfish 2.0 zum Download freigegeben. Offiziell trägt die Version allerdings noch die Nummer 1.1.9. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein sehr umfangreiches Update des mobilen Betriebssystems. Vorerst steht die Beta-Version von Sailfish 2.0 nur für Smartphones bereit. Die Tablet-Variante soll sich etwas verzögern und in den kommenden Wochen mit dem passenden Tablet veröffentlicht werden.

Insgesamt wurde das Betriebssystem rundum erneuert. Von dem neuen Home-Screen über die erweiterte App-Liste sowie der Event-Screen wurden alle Elemente angepasst. Viele der Standard-Apps lassen sich nun auch im Querformat richtig bedienen.

Das Betriebssystem soll sich durch die neuen Bedienelemente intuitiver bedienen lassen. Für die Tablet-Version von Sailfish 2.0 will der Hersteller mit noch mehr exklusiven Funktionen aufwarten können. Das Jolla-Tablet mit Sailfish 2.0 steht exklusiv den Unterstützern der Crowdfundig-Aktion zur Verfügung. Bislang wurde das Tablet allerdings noch nicht ausgeliefert.

Jolla: Beta von dem mobile Betriebssystem Sailfish 2.0 veröffentlicht
(Bild: Jolla-Tablet mit Sailfish OS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.