TweakPC



Fehler in der DVD-Player-App von Windows 10

Donnerstag, 17. Sep. 2015 14:34 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Die rund 15 Euro teure DVD-Player-App von Microsoft für Windows 10 weist mehrere Fehler auf.

Bereits bei der Bekanntgabe, dass Microsoft für die eigene DVD-Player-App für Windows 10 rund 15 Euro haben möchte, musste das Unternehmen einige Kritik einstecken, weil es auch viele, kostenlose Alternativen gibt.

Zumindest für die Anwender, die von einer Multimedia-Version von Windows 8.1 oder Windows 7 auf Windows 10 gewechselt sind, ist die App kostenlos.

Der Player, welcher nur für das Abspielen von DVD-Filme genutzt werden kann, weist laut Microsoft noch einige Fehler auf. Viele Anwender müssen nach der Installation des Players diesen in den Autoplay-Einstellungen als Standard-Programm für das Abspielen von DVDs einstellen, da sich sonst nur der App-Store von Microsoft öffnet, wenn eine DVD eingelegt wird. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass der Player keinen Wechsel einer DVD erkennt, sodass dieser erst komplett geschlossen und neu gestartet werden muss.

Ebenfalls zeigt der Player noch Probleme bei der Ausgabe via HDMI an einem zweiten Bildschirm. Bei der Wiedergabe kann es zu der Fehlermeldung kommen, dass das Video nicht dekodiert werden konnte.

Wir empfehlen deshalb die Verwendung eines alternativen Players, etwa den VLC Player von VideoLAN, welcher kostenlos verwendet werden kann.


(Bild: Windows DVD Player)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.