TweakPC



Android 5: Sperrbildschirm via Passwort nicht sicher

Donnerstag, 17. Sep. 2015 14:35 - [ar] - Quelle: utexas.edu

Über eine einfache Methode lässt sich ein Android-5-Gerät, welches mit einem Passwort geschützt wurde, entsperren.

Google hat das Problem in der neusten Version 5.1.1 Build LMY48M für Android bereits behoben. Smartphones mit einer älteren Version des Lolipop-Betriebssystems lassen sich aber immer noch mittels eines sehr einfachen Tricks entsperren. Die Möglichkeit ist nur gegeben, wenn der Anwender auf ein selbst generiertes Passwort zum entsperren des Bildschirms setzt. Wird das Smartphone mit einem Pin oder einem Muster geschützt, kann das Verfahren nicht angewendet werden.

Mittels einer extrem langen Zeichenkette, die durch den Notfall- Anrufbildschirm generiert werden kann, ist es möglich die Kamera-App zum Absturz bringen zu lassen. Dies hat zur Folge, dass der normale Startbildschirm erscheint und der Angreifer vollen Zugriff auf das Smartphone erhält.


(Video: Android 5.x Lockscreen Bypass)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.