TweakPC



LTE-A: Ericsson und Swisscom erreichen bis zu 426 MBit/s

Dienstag, 22. Sep. 2015 13:00 - [ar] - Quelle: onlinepc.ch

Der LTE-A-Standard ist eigentlich nur für den Transport von Daten mit maximal 335 MBit/s ausgelegt, Ericsson und Swisscom ist es allerdings gelungen die Geschwindigkeit zu erhöhen.

In einem Test mit der Mobilfunktechnik LTE-Advanced (LTE-A) hat der Netzwerkausrüster Ericsson und der Zulieferer Swisscom eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 426 MBit/s erzielen können. Die Unternehmen konnten die maximale Geschwindigkeit des Standards damit um rund 30 Prozent erhöhen. Gelungen ist die Erhöhung der Geschwindigkeit mit einer Modulation der Funkstrecke. Erreicht werden können solche Geschwindigkeiten im LTE-A-Netz allerdings nur mit speziellen Basisstationen, welche eine geringe Rechweite besitzen.

Zu der für die Geschwindigkeit nötige Distanz von dem Endgerät zur Basisatation, gaben die beiden Unternehmen allerdings keinerlei Informationen heraus.

Ähnlich wie WLAN mit AC-Standard kommt das Modulationsverfahren 256-QAM (Quadraturamplitudenmodulation) zum Einsatz. Bislang wird bei LTE und auch LTE-A auf die 64-QAM gesetzt.

Vor allem für Netzwerkausrüster ist die 256-QAM besonders interessant, da die Geschwindigkeit des Datenverkehrs um bis zu 33 Prozent erhöht werden kann, ohne dass das Funkspektrum ausgebaut werden muss.

LTE-A: Ericsson und Swisscom erreichen bis zu 426 MBit/s
(Bild: Logo von LTE-Advanced)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.