TweakPC



Facebook: Stundenlanger Großausfall des sozialen Netzwerks

Dienstag, 29. Sep. 2015 11:04 - [tj]

Das soziale Netzwerk Facebook war stundenlang nicht erreichbar. Die Status-Seite meldete eine "Major Outage".

Am Abend des 28.06.2015 war Facebook für mehrere Stunde nicht erreichbar. Die interne Statusseite des sozialen Netzwerks zeigte einen "Major Outage", also einen Großausfall an. Hintergrund der umfangreichen Störung war laut Medienberichten ein Problem im Zusammenhang mit der Facebook-Graph-API, das zu einer Überlastung der Datenbanken geführt haben soll. Der Großausfall dauerte mehrere Stunden an. Erst gegen Mitternacht vermeldete Facebook, dass der Dienst wieder voll funktionsfähig sei.

Der Vorfall war der zweite Ausfall des Netzwerks innerhalb einer Woche.

Facebook ist das größte soziale Netzwerk der westlichen Welt. Laut eigenen Angaben verfügt Facebook über knapp 1,5 Milliarden aktive Mitglieder, die die Seite mindestens einmal im Monat besuchen. Unter anderem gehören die Dienste WhatsApp und Instagram sowie die Virtual-Reality-Firma Oculus VR nach teils milliardenschweren Übernahmen zu Facebook.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.