TweakPC



Nvidia-GPUs und Grid 2.0 beschleunigen Microsofts Azure-Dienst

Mittwoch, 30. Sep. 2015 16:58 - [tj]

Microsofts Cloud-Computing-Plattform Azure wird in Zukunft von Nvidia-GPUs beschleunigt.

Microsoft wird seinen Kunden der Cloud-Computing-Plattform Azure professionelle Grafikapplikationen und beschleunigte Computing-Fähigkeiten anbieten. Die Hardwarebasis dafür kommt von Nvidia. Durch den Einsatz von Tesla-K80-GPU-Beschleunigern sollen Azure-Kunden eine Leistung auf Supercomputing-Niveau erhalten. Die GPUs sind Nvidias Flaggschiff-Modelle aus der 'Nvidia Tesla Accelerated Computing Platform' und sind speziell für den Einsatz in Rechenzentren und im High-Performance Computing (HPC) konzipiert.

Laut Nidia ist  Azure damit die erste Cloud-Plattform, die virtualisierte Grafik von Nvidia Grid 2.0 für Enterprise-Kunden anbietet.

"Unsere Vision ist es, beschleunigte Grafik und High-Performance Computing auf alle verbundenen Geräte zu bringen, unabhängig von ihrem Standort", so Jen-Hsun Huang, Mitbegründer und CEO bei Nvidia. "Wir sind begeistert, mit Microsoft Azure zusammenzuarbeiten und Ingenieure, Designer, Content-Gestalter und Wissenschaftler sowie andere Profis in die Lage zu versetzen, komplexe, daten-intensive Designs von überall zu gestalten."

Jason Zander, Corporate Vice President bei Microsoft Azure, ergänzt: "Nvidia ist das führendes Unternehmen im Bereich fortschrittliche Visualisierung. Daher waren Nvidia-GPUs die eindeutige Wahl für unsere neue Rechen-Familie der N-Serie. Nvidia und Microsoft verbindet eine lange Tradition bei der Einführung von Innovationen für die Industrie und wir freuen uns, mit Nvidia zusammenzuarbeiten, um diese revolutionäre Cloud-Erfahrung unseren Kunden anzubieten."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.