TweakPC



Flash: Kritische Sicherheitslücke wird derzeit gezielt ausgenutzt

Donnerstag, 15. Okt. 2015 09:42 - [ar] - Quelle: trendmicro.de

Die Gruppe Pawn Storm soll derzeit gezielt aktuelle Flash-Versionen über eine Zero-Day-Lücke angreifen.

Die aktuellen Flash-Versionen 11.2.202.535, 18.0.0.252 und 19.0.0.207 für Linux, OS X und Windows sind wieder einmal von einer kritischen Sicherheitslücke betroffen. Anscheinend wird die Sicherheitslücke auch bereits von der Gruppe Pawn Storm missbraucht.

Die Angreifer sind vor allem für ihre politischen Ziele in Regierung- und Militärkreisen bekannt. Genutzt wird die Flash-Lücke um die komplette Kontrolle über einen PC zu erhalten.

Entdeckt wurde die Sicherheitslücke von den Sicherheitsforschern von Trend Micro.
Ein Patch für die Schließung der kritischen Sicherheitslücke soll laut Adobe noch in der kommenden Woche zur Verfügung gestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte Flash vorsorglich deaktiviert oder nur auf Nachfrage bei vertrauenswürdigen Websites aktiviert werden.

Flash: Kritische Sicherheitslücke wird derzeit gezielt ausgenutzt
(Bild: Angriff auf eine Zero-Day-Sicherheitslücke von Adobe Flash)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.