TweakPC



Ubuntu Touch: Native Linux-Anwendungen auf dem Smartphone

Donnerstag, 15. Okt. 2015 11:49 - [tj]

Ubuntu Touch wird herkömmliche Linuxanwendungen auf dem Smartphone ausführen können.

Die Zusammenführung vom klassischen Desktop-PC und Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets auf Betriebssystembasis ist der nächste Schritt in der IT-Welt. Microsoft hat diesbezüglich mit Windows 10 das Continuum-Feature vorgestellt, das aus einem Windows-Mobile-10-Smartphone einen fast vollwerten Windows-PC machen soll. Doch nicht nur Microsoft arbeitet an der Konvergenz, auch Canonical hat diesbezüglich Neues zu berichten und kann auch schon erste Ergebnisse präsentieren.

Wie die Ubunut-Macher bekannt gegeben haben, wird Ubuntu Touch bald in der Lage sein, native Linuxanwendungen auf dem Smartphone auszuführen. In einem Teaser bei Google Plus zeigt der Canonical-Entwickler Michael Hall ein Ubuntu-Smartphone, auf dem die nativen Linuxanwendungen Firefox und GIMP laufen.

Damit die Linuxanwendungen auf einem Ubuntu-Smartphone laufen, müssen diese als Snaps vorliegen.

Ubuntu Touch: Native Linux-Anwendungen auf dem Smartphone

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.