TweakPC



Google: Verschlüsselung für Android-6-Geräte wird verpflichtend

Mittwoch, 21. Okt. 2015 10:00 - [ar] - Quelle: googleusercontent.com

Wenn ein Smartphone mit Android 6 aka Marshmallow bereits ab Werk ausgeliefert werden soll, muss das Gerät künftig verschlüsselt werden.

Die AES-Verschlüsselung (Advanced-Encryption-Standard) muss künftig bei bei Smartphones immer aktiviert werden, wenn Android 6.0 als Betriebssystem bereits bei der Auslieferung der Geräte vorinstalliert sein soll.

Google hat bereits 2014 versucht die Verschlüsselung von Android-Smartphones verpflichtend zu machen, dies wurde allerdings auf Grund von Performance-Problemen vorerst aufgeschoben.

Google macht deswegen auch eine Ausnahme, wenn die Geräte es nicht schaffen die AES-Verschlüsselung mit 50 MBit/s zu unterstützen. In diesen Fällen darf die Verschlüsselung dann deaktiviert werden. Geräte, welche Android 6.0 via Update erhalten sind generell von dem Verschlüsselungszwang ausgeschlossen. Mit dieser Einschränkung will Google verhindern, dass die Verschlüsselung sind negativ auf die Performance auswirkt.

Die Geräte mit schneller Hardware und Android 6.0 werden künftig bei der Ersteinrichtung mit AES verschlüsselt.


(Bild: Android 6.0 Marshmallow)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.