TweakPC


Gigabyte GA-Z170X-Gaming 6 zeigt sich

Dienstag, 03. Nov. 2015 10:44 - [ar] - Quelle: gigabyte.com

Das neue Gigabyte GA-Z170X-Gaming 6 stellt eine aufgebohrte Version des Gaming 5 oder eine abgespeckte Version des Gaming 7 dar.

Mit dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 konnte wir bereits eines der besten, wenn nicht sogar das derzeit beste Gaming-Mainboard für den Sockel LGA 1151 mit Z170-Chipsatz testen.

Das neue Gigabyte GA-Z170X-Gaming 6 bietet auf den ersten Blick eine ähnlich gute Ausstattung wie das Gaming 7 allerdings mit einigen, teilweise erheblichen Unterschieden.

Auffällig an dem Gaming 6 ist das dunkle Design der Kühlkörper und der I/O-Abdeckung, welche bei den anderen High-End-Modellen von Gigabyte in weiß gehalten sind. Das Mainboard bietet USB 3.1 über einen USB-Typ-C- und Typ-A-Anschluss, die AMP-Up-Audiotechnologie, USB-DAC-UP, einen Killer-Netzwerkanschluss und die Möglichkeit eine 2-Wege-SLI- oder 3-Wege-CrossFire-Grafikkartengespann zu betreiben.

Im Vergleich zu dem Gaming 7 müssen bei dem Gaming 6 allerdings einige Abstriche gemacht werden. Die Unterstützung von Thunderbolt 3 ist nicht gegeben. Der verwendete Soundchip der Soundlösung stammt nicht von Creativ, sondern von Realtek und bei dem Killernetzwerkchip handelt es sich um den älteren E2201 und nicht um den neusten E2400, welcher bei dem Gaming 7 zum Einsatz kommt. Darüber hinaus wurde der ASM1061-Chip für die zusätzliche Bereitstellung von zwei SATA-6-Gbps-Ports wegrationalisiert.

Preislich wird sich das GA-Z170X-Gaming 6 wohl zischen dem Gaming 5 und dem Gaming 7 einordnen und dürfte für knapp unter 200 Euro in den Handel kommen.

Bild
Bild
Bild
(Bilder: Das neue GA-Z170X-Gaming 6 von Gigabyte)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved