TweakPC



Google plant eigenes Smartphone SoC?

Montag, 09. Nov. 2015 13:17 - [ar] - Quelle: theinformation.com

Angeblich will Google künftig eigene System-on-a-Chips für Smartphones produzieren.

Google arbeitet bei der Bereitstellung der Nexus-Smartphones bislang immer mit namenhaften Herstellern zusammen, welche wiederum auf Prozessoren von anderen Firmen zurückgreifen. Das aktuelle Nexus 6P stammt von Huawei und setzt auf den Snapdragon 810 der Firma Qualcomm als SoC. Nun möchte Google aber anscheinend selbst einen Prozessor auf den Markt bringen, welcher speziell an die Software angepasst ist. Grund für diesen Schritt soll die Performance von Android sein, welche Google auf dem Topmodell nicht ausreichen soll.

Bereits Apple setzt auf ein solches System und schafft trotz geringeren Rohdaten der Prozessoren, ein in der Praxis oftmals schnelleres System zu präsentieren.

Insgesamt solle sich die Forschung und Entwickelung des System-on-a-Chips von Google noch in einem sehr frühen Stadium befinden. Bevor das erste SoC von Google auf den Markt kommt, dürften noch einige Smartphone-Modelle auf Basis von Prozessoren anderer Hersteller veröffentlicht werden.


(Bild: Nexus 5X und Nexus 6P)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.