TweakPC



Google Transparenzbericht: 1500 Löschanfragen pro Minute

Donnerstag, 26. Nov. 2015 12:04 - [ar] - Quelle: google.com

Wegen mutmaßlichen Urheberrechtsverletzungen erhält Google rund 1.500 Löschanfragen pro Minute.

Laut eigenen Angaben hat Google im letzten Monat 65,122 Millionen Ersuche um Löschungen von Links zu urheberrechtsverletzenden Inhalten erhalten. Insgesamt entspricht dies grob 1.500 Löschanfragen pro Minute oder 2,16 Millionen Anfragen pro Tag.

Insgesamt forderten 2514 Unternehmen im Namen von 5492 Rechteinhabern die Löschung von Links aus dem Suchindex von Google. Die 65,122 Millionen Anfragen bezogen sich auf 72.207 verschiedene Domains.

Die Domains mit den häufigsten urheberrechtsverletzenden Inhalten waren "unblocksit.es", "anyvn.com", "flowxd.me", "chomikuj.pl" und "uploaded.net". Der Freehoster Uploaded.net steht mit mehr als der Hälfte der Löschanfragen unangefochten auf Platz eins der am häufigsten gelöschten Inhalte.

Die meisten Löschanfragen beziehen sich auf Raubkopien und die Grundlage des US-Gesetzes Digital Millennium Copyright Act. Besonders häufig fordert die MPAA (Motion Picture Association of America) und die RIAA (Recording Industry Association of America) die Löschung eines Links. Die komplette Zensur einer Website lehnt Google allerdings kategorisch ab.

Auf Löschanfragen reagiert Google bereits innerhalb von sechs Stunden, zudem werden Websites mit häufigem und regelmäßigem Urheberrechtverletzungen in den Suchergebnissen zurückgestuft.

Google Transparenzbericht: 1500 Löschanfragen pro Minute
(Bild: Löschanfragen auf URLs mit vermeintlichen Urheberrechtverletzungen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.