TweakPC



Adobe verabschiedet sich langsam von Flash als Web-Standard

Donnerstag, 03. Dez. 2015 15:07 - [ar] - Quelle: adobe.com

Adobe hat das Ende von Flash eingeläutet. Im kommenden Jahr wird das Unternehmen sogar ein Programm für den freien HTML5-Standard anbieten.

Wie Adobe bekannt gab, wird sich das Unternehmen im kommenden Jahr von der Marke "Flash" verabschieden. Das Entwickler-Tool "Flash Professional" wird dann nur noch im Rahmen des Programms 'Adobe Animate CC' angeboten. Das neue Programm für die Webbearbeitung wird auf den HTML5-Standard setzen, zusätzlich soll es Flash-Liebhabern aber weiterhin die Möglichkeit geben den bereits in die Jahre gekommenen Standard weiterzuführen.

Adobe selbst sieht das Ende von Flash noch nicht endgültig gekommen. Gerade bei Web-Gaming und Premium-Videos sieht das Unternehmen ihren eigenen Standard noch vor dem HTML5-Standard.

Der Flash-Player hat sich in den letzten Jahren vor allem als erhebliche Sicherheitslücke für das komplette System präsentiert. Die mobilen Betriebssysteme für Smartphones und Tablets unterstützen den Flash-Standard von Adobe deswegen überhaupt nicht mehr.

Adobe verabschiedet sich langsam von Flash als Web-Standard
(Bild: Das offizielle Flash-Logo von Adobe)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.