TweakPC



Globalfoundries: Dresdner Mitarbeiter demonstrieren gegen Massenentlassung

Montag, 07. Dez. 2015 11:20 - [tj] - Quelle: heise.de

Mitarbeiter des Dresdner Globalfoundries-Werkes haben gegen die geplante Masenentlassungen demonstriert. Über 20 Prozent der Stellen stehen zum Disput.

Die Mitarbeiter des einst von AMD gegründeten und mittlerweile zu Globalfoundries gehörenden Chip-Werks in Dresden haben vergangenen Woche gegen den geplanten Stellenabbau im Werk demonstriert. Wie Heise berichtet fanden sich knapp 350 Demonstranten in der Dresdner Innenstadt zusammen, um gegen die von der Unternehmensleitung beschlossenen Entlassungen zu protestieren. Ulf Brinkmann von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) sprach in Bezug auf die Demonstration von einem "guten Anfang".

Laut den offiziellen Angaben soll bis zu 800 Stellen der 3700 Arbeitsplätze im Dresdner Globalfoundries-Werk gestrichen werden. Das wäre das Aus für fast 22 Prozent der Mitarbeiter. Die Gewerkschaft verweist zudem darauf, dass inklusive der Leiharbeiter und den befristeten Beschäftigten bis zu 1300 Stellen wegfallen könnten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.