TweakPC



Vodafone und Huawei präsentieren 4,5G-Netz mit 1,2 Gigabit

Montag, 07. Dez. 2015 13:24 - [ar] - Quelle: presseportal.de

Die Entwicklung des mobilen Internets geht weiter voran. Das 4,5G-Netz soll Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 GHz ermöglichen.

In Düsseldorf präsentierten der Mobilfunkprovider Vodafone zusammen mit dem Netzwerkausrüster Huawei einen Prototypen für die Bereitstellung des 4,5G-Netzes. Auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf konnten die Unternehmen eine Übertragungsgeschwindigkeit im 5G-Netz von 1,2 Gbit realisieren.

Mitte 2016 sind die ersten Feldtests des 4,5G-Standards geplant, die Einführung für den kommerziellen Einsatz ist allerdings erst 2017 geplant. Der 5G-Standard hingegen wird in Deutschland derzeit nicht vor 2020 erwartet.

Für die Nutzung von dem 4,5G-Netz sind neue Mobilfunkmodems nötig. Dies bedeutet, dass auch aktuelle Smartphones nicht in der Lage sein werden, den kommenden Standard zu nutzen. Trotz der Entwicklung am 4,5G-Netz plant Vodafone auch die Beschleunigung des 4G-LTE-Netzes auf bis zu 500 MBit/s im nächsten Jahr. 

Vodafone und Huawei präsentieren 4,5G-Netz mit 1,2 Gigabit
(Bild: Vodafone präsentiert den 4,5G-Prototypen, Bildquelle: obs/Vodafone GmbH)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.