TweakPC



Samsung Galaxy S7: Hitzeproblem des Snapdragon 820 nur mit Heatpipe-Kühler zu bewältigen?

Montag, 07. Dez. 2015 19:57 - [ar]

Angeblich wird das Galaxy S7 von Samsung einen speziellen Heatpipe-Kühler spendiert bekommen, damit der verbaut Snapdragon 820 nicht zu heiß wird.

Die aktuellen High-End-SoCs von Qualcomm produzieren zu viel punktuelle Abwärme. Das Problem zeichnete sich bereits beim Snapdragon-810-SoC ab und wird wohl auch beim Snapdragon-820-SoC nicht komplett behoben sein.

Bereits in dem OnePlus 2 mit Snapdragon-810-SoC musste der Hersteller ein spezielles Heatpipe-System verbauen, damit sich die Abwärme des Chips auf die komplette Fläche des Smartphones verteilen kann.

Das kommende Samsung Galaxy S7 soll nun mit dem Snapdragon 820 von Qualcomm ausgestattet werden und ebenfalls auf ein Heatpipe-Konzept für die optimale Verteilung der Abwärme des Chips zurückgreifen müssen.

In wieweit sich die Heatpipe auf das Gesamtgewicht des Smartphones auswirken wird, kann noch nicht prognostiziert werden. Bei dem OnePlus 2 hat sich die Verwendung nur marginal in Gewicht und Größe des Gerätes niedergeschlagen.


(Bild: OnePlus 2 mit Heatpipe-System im Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.