TweakPC



Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone

Dienstag, 08. Dez. 2015 11:23 - [ar] - Quelle: crn.de

Der Bitkom konnte sich mit den Verwertungsgesellschaften auf eine Urheberrechtsabgabe für Handys und Tablets einigen.

Künftig werden in Deutschland Smartphones und Tablets etwas teurer. Die Verwertungsgesellschaften konnten sich mit der Bitkom auf einheitliche Abgaben für Smartphones und Tablets für urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Filme, Fotos und Texte einigen. Künftig gehen 6,25 Euro pro Smartphone und 8,75 Euro pro Tablet an die Verwertungsgesellschaften. Trotz der Einigung kritisiert der Bitkom die Gebühren. Laut Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder sei das Modell der urheberrechtlichen Abgaben vor fünfzig Jahren erdacht worden und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Die Verwertungsgesellschaften Gema, VGL und VG Wort verlangten ursprünglich Abgaben von 36 Euro pro Mobiltelefon und 15 Euro pro Tablet. Selbst mit den Abgabesätzen von nur 6,25 und 8,75 Euro wird erwartet, dass die Verwertungsgesellschaften rund 150 Millionen Euro über diesen Weg einnehmen werden.

Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
(Bild: Pauschale Urheberrechtsabgaben sind nun auch für Smartphones und Tablets gültig)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.