TweakPC



Wine 1.8: Linux kann ab sofort auch Windows 10

Mittwoch, 23. Dez. 2015 10:26 - [ar] - Quelle: winehq.org

Mittels Wine lassen sich Windows-Programme auch unter Linux ausführen. Die neuste Version des Programms kann sich auch als Windows 10 ausgeben.

Wine beschreibt sich selbst als "Windows-nicht-Emulator", weil das Programm nicht einfach nur eine Windows-Umgebung emuliert, sondern dank aufwendiger Integration die Möglichkeit darstellt Programme auch außerhalb einer eigentlich geschlossenen Emulation von Windows auf Linux-Geräten zur Verfügung zu stellen. Wine ist das Akronym für "Wine is no emulator".

Die neuste Version von Wine 1.8 unterstützt DirectWrite, eine DirectX-Schnittstelle für das Rendern von Texten und auch Direct2D-API für hardwarebeschleunigte 2D-Grafik. Direct3D 10 und Direct3D 11 werden bislang nur teilweise unterstützt.

Darüber hinaus kann Wine 1.8 ab sofort ein Programm als Windows 8.1 oder sogar Windows 10 ansprechen. Dies hat den Vorteil, das bestimmte Programme unter den verschiedenen Betriebssystemversionen sich anders Verhalten und dies nun auch von Wine genutzt werden kann.

Wine 1.8: Linux kann ab sofort auch Windows 10
(Bild: Logo von WineHQ)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.