TweakPC



Steam: Ausfall zu Weihnachten durch DDoS-Angriff verursacht

Donnerstag, 31. Dez. 2015 12:57 - [ar] - Quelle: steampowered.com

Durch einen DDoS-Angriff auf die Steamserver war der Dienst am 25. Dezember teilweise nicht erreichbar.

Die Betreiber der Spieleplattform Steam haben sich nun offiziell zu dem Sicherheitsleck und dem Ausfall zu Weihnachten zu Wort gemeldet.

Ein Problem beim Caching sorgte dafür, dass einige Nutzer Account-Informationen von Dritten angezeigt bekamen, anstatt die Eigenen. Betroffen sind nur Anwender, welche den Dienst von Steam zwischen 8:50 Uhr und 10:20 Uhr am 25. Dezember, deutscher Zeit, in Anspruch nahmen. Daten, welche sich dann im Servercache befanden, wurden teilweise den falschen Anwendern zugeordnet.

Grund für das Problem soll ein DDoS-Angriff gewesen sein, welcher während des Zeitraums für einen Traffic-Anstieg von 2.000 Prozent sorgte. Die erste Angriffswelle konnte noch abgefangen werden, erst bei dem zweiten Angriff kam es zu den genannten Problemen.

Da keine unerlaubten Aktionen zu diesem Zeitpunkt möglich waren, stuft Steam das Sicherheitsrisiko als sehr gering ein. Insgesamt sollen keine kompletten Kreditkarten-Daten, E-Mails oder sonstige persönlichen Daten entwendet worden sein.


(Bild: Das offizielle Steam-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.