TweakPC



AMD: Einheitliches Sockel-System für Desktop-APUs und -CPUs angekündigt

Dienstag, 12. Jan. 2016 12:26 - [ar] - Quelle: heise.de

Der kommende Sockel AM4 von AMD wird sowohl High-End-CPUs als auch günstige APUs fassen.

Mit den kommenden Prozessoren wird sich AMD von dem mehrgleisigen Sockel-System der FM- und AM-Sockel trennen. Künftig werden alle Prozessoren von AMD in den AM4-Sockel passen. Dies gilt sowohl für die geplanten High-End-CPUs als auch die APUs mit integrierte Grafikeinheit. Mit der Reduktion der Sockel will AMD es den PC-Herstellern etwas leichter gestalten ein passendes Mainboard für die unterschiedlichen Ansprüche zu fertigen. Darüber hinaus könnten auch Anwender der AM4-Plattform leichter zwischen den verschiedenen Prozessoren aufrüsten ohne das Mainboards wechseln zu müssen.

Wann AMD den AM4-Sockel und die dazugehörigen Prozessoren vorstellen wird ist noch unklar. Auch ob der AM4-Sockel bereits mit Summit Ridge oder erst mit Bristol Ridge eingeführt wird, wurde noch nicht beantwortet. AMD soll aber bereits zur CeBIT im März erste Mainboards mit dem AM4-Sockel präsentieren können.

AMD: Einheitliches Sockel-System für Desktop-APUs und -CPUs angekündigt
(Bild: Ankündigung eines gemeinschaftlichen Desktop-Sockels für CPUs und APUs von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.