TweakPC



EK-XLC Predator 240 und 360 werden zurückgerufen

Donnerstag, 14. Jan. 2016 11:55 - [ar] - Quelle: ekwb.com

Wegen Verdacht auf einen undichten Kreislauf werden die beiden AiO-Wasserkühlungen EK-XLC Predator 240 und 360 sofort zurückgezogen.

Die All-in-One-Wasserkühler der Predator-Serie des Herstellers EK weisen einen Fehler auf, welcher dazu führen kann, dass Kühlmittel austritt. Das Problem wird durch einen fehlerhaften O-Ring direkt am Wasserkühler verursacht. Die undichten Wasserkühler stellen eine erhebliche Gefahr für die komplette Hardware dar, weshalb jedes Gerät mit dieser Kühlung vorerst nicht mehr in Betrieb genommen werden sollte.

Das Problem betrifft anscheinend alle Modelle der EK-XLC-Predator-Serie, welche zwischen dem Oktober und Dezember 2015 produziert worden sind. EK gibt an, dass der Fehler bei rund 10 Prozent aller AiO-Kühlern der Predator-Serie auftreten kann.

Für die Rückrufaktion nutzt EK das eigene RMA-Verfahren über rma.ekwb.com ein. Je nach Wunsch erhalten Kunden eine Ersatzkühlung oder eine Kostenrückerstattung bei dem Händler, bei dem das Produkt erworben wurde. Der Versand der möglicherweise defekten Kühlung wird von EK getragen.

Die ab dem 4. Januar verkauften Predator-Versionen mit der Revision 1.1 sind nicht von dem Problem betroffen. Erkennbar sind die unterschiedlichen Versionen an den verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten der AiO-Wasserkühlung für den Sockel.

EK-XLC Predator 240 und 360 werden zurückgerufen
(Bild: EK-XLC Predator Rückrufaktion für Version 1.0 (links) im Vergleich zu Version 1.1 (rechts))

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.